Gemeinde Wangerland

der Platz an der Nordsee

Schriftgröße ändern
Schriftgröße: Klein Schriftgröße: Normal Schriftgröße: Groß Schriftgröße: Sehr Groß

Schleuse Hooksiel


Bürger- und Unternehmensservice (BUS)

Bürgerinformation
Ratsinfo-Bürgerportal 

Ratsinformation
Ratsinformationssystem

 Abfuhrkalenderzum download



Job-Portal der Nordwest-Zeitung


Aktuelle Blutspendetermine in
Wangerland....

weiter

Download Adobe Reader
Zum öffnen der PDF Dokumente benötigen Sie das kostenlose Programm Acrobat Reader.
zum download

Sehenswürdigkeiten

Burg Fischausen


Nördlich von Hooksiel liegt das Schloss Fischhausen, das ursprünglich ein Wasserschloss war. Dieses zweistöckige Gebäude liegt in einem ausgedehnten Park. An der Turmtür mit dem Fischhauser Wappen ist die Jahreszahl 1578 zu sehen. In diesem Jahr wurde dieses Wohnschloß vom Bauherren Boing von Waddewarden erbaut. Später gehörte es dem Häuptling Ricklef von Vischhusen. Auch heute ist Burg Fischhausen bewohnt und kann für standesamtliche Trauungen genutzt werden.

 

Wurtendorf Ziallerns

 

Das kleine Dorf Ziallerns gilt als eine der am besten erhaltenen Wurtensiedlungen im norddeutschen Küstenbereich. Aus der Zeit um 100 v.Chr. stammen die ältesten Siedlungsnachweise. Zu dieser Zeit konnten die Menschen noch direkt auf dem Marschenboden siedeln. Durch die immer höher aufsteigenden Fluten waren die Bewohner gezwungen, ihre Häuser auf künstlich aufgeworfenen Hügeln, den Wurten zu errichten. Für den rund 5 m hohen Wurtenbau Ziallerns mussten etwa 60000 Kubikmeter Klei und Stallmist bewegt werden.

Das Informationszentrum in Ziallerns dokumentiert anhand von Karten, Skizzen, Zeichnungen und historischen Fotos diese Entwicklungsgeschichte. Für Gruppen kann auch im Vorfeld Tee und Kuchen bei der Gästeführerin Frau Gerlinde Janssen (04463/1271) bestellt werden. Geöffnet ist die Informationsausstellung von Mai bis September am Dienstag und Donnerstag von 15 bis 17 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Achtung:

Mit einem Klick auf den folgenden Link verlassen Sie die offiziellen Seiten der Gemeinde Wangerland.

Nähere Informationen rund um die Geschichte des Wurtendorfes erhält man auf der Homepage von Ziallers.

Kontaktdaten:
Informationszentrum Ziallerns
Ziallerns Nr. 7
26434 Wangerland
Telefon 04463/989-110